Cedric und Papa
Cedric und Papa

 

03.10.2013

Heute haben meine Eltern mit mir wieder einen wunderschönen Fahrradausflug gemacht. Zwei Stunden hatten wir viel Spaß… und dann noch mehr, weil der Akku vom Elektroantrieb schlapp gemacht hat. Papa hat ihn mal wieder nicht genug aufgeladen… jetzt musste er richtig strampelnJ. Oder wollte er nur einen guten Work out? ;-)

 

 

Cedric beim Kuchen backen
Cedric beim Kuchen backen

Also das, was Cedric auf dem Foto rührt ist ein Kuchenteig. Cedric hilft mir öfters beim Kuchenbacken. Er ist mittlerweile fast beleidigt, wenn er hört, dass ich das Rührgerät betätige und er es nicht machen durfte.

Motiviert wurde er dafür durch seine Schule, und gelernt hat er das dort auch. Cedric wird in der Schule in sehr viele Tätigkeiten mit einbezogen, was wir sehr zu schätzen wissen.

 

Cedric verfügt schon lange über ein Kommunikationsgerät mit einem Adapter, an den man verschiedene Geräte anschließen kann. So mixt Cedric in der Schule z.B. seit langer Zeit nahezu täglich Bananenmilch für seine Klasse. Der Mixer wird an das Gerät angeschlossen und Cedric kann dann den Mixer betätigen, in dem er entweder mit seiner linken Hand oder mit dem Kopf einen Schalter drückt.

(Anke 09.10.2013)

 

 

Der Schulalltag

 

Cedric erledigt auch ganz oft mit Hilfe seines Gerätes wichtige Aufgaben in der Schule. Zum Beispiel geht er mit seinem Integrationshelfer in die Küche und lässt sich auf seinem Talker draufsprechen, was es an jedem Tag zum Mittagessen gibt. In seiner Klasse dann drückt er seinen Mitschülern den Talker an und somit erfahren alle, was es zum Mittagessen gibt und können sich entscheiden, ob sie am Mittagessen teilnehmen.

 

Genau so hat er wichtige Aufgaben, wie durch alle Klassen zu gehen und mit einer Ansage auf seinem Talker z.B. Geld zu sammeln für Lehrergeschenke oder anderes. Cedric ist sich über seine Aufgaben sehr bewusst und es macht ihn sehr stolz.

 

Was Cedric auch stolz macht, ist dass er von seinen Mitschüler/innen zum Klassensprecher gewählt wurde. Bei der letzten Wahl hatte er schon nur ganz knapp verloren. Dieses Mal ist er gewählt worden. Cedric besucht mittlerweile die Klasse 6 der Martin-Buber-Schule in Giessen. Dies ist die Förderschule des Landkreises Giessen. Er befindet sich jetzt schon im zweiten Jahr der Mittelstufe. Ich finde es so rührig, dass ein Kind, was nur ganz wenig spricht und schwerst mehrfach behindert ist zum Klassensprecher gewählt wird. Wie auch immer er sein Amt nun wahrnehmen wird, ich finde es toll!!!!!

 

Ich bin nach wie vor absolut überzeugt davon, dass wir uns für die richtige Schule entschieden haben. Cedric erfährt dort die optimale Förderung. Es gibt nur sehr kleine Klassen von 7 bis maximal 8 Kindern. In jeder Klasse gibt es mindestens einen Sonderschullehrer/in, einen Erzieher/in, FSJ-ler, Praktikanten oder Integrationshelfer. Also immer genügend Personal für die Anzahl der Schüler. Jeder Schüler wird dort abgeholt, wo er steht. Jeder bekommt seine individuelle Förderung. Cedric wird sehr zielführend an das Arbeiten mit den Kommunikationsgeräten herangeführt, er hat Sehrestförderung im schuleigenen Sehrestförderraum, er geht wöchentlich schwimmen im warmen schuleigenen Schwimmbad mit Hub Boden. Es findet Krankengymnastik statt. Auch wird während des Schulalltages sehr darauf geachtet, dass Cedric Lagerungsveränderungen hat und nicht stundenlang nur im Rollstuhl sitzt.

Cedric kann mit Hilfe seines Integrationshelfers nahezu an allen Unterrichtseinheiten teilnehmen. Er wird immer nach seinen Möglichkeiten an allen Aufgaben beteiligt.

 

Cedric fühlt sich sichtbar wohl in dieser Schule und ist ein sehr beliebter Schüler, was uns sehr stolz macht:-)

(Anke 09.10.2013)